Montag, 29. September 2008

Fufu avec écureuil

Debbie und ich haben eine Einladung von Mekah und Awuooss bekommen zum Fufu essen mit (Achtung, haltet euch fest) Eichhoernchen!!! Das is echt absolut abartig. Abgesehen davon, dass man Fleisch hier prinzipiell nur mit extra viel Knochen und Knorpel und Fettschicht und allen anderen Grausamkeiten isst, jetzt auch noch das!!! unglaublich... ich hab gesagt ich ess Fufu mit Zucker, das ist etwa so wie Nudeln mit Zucker, sehr geil, und man ist auf der sicheren Seite...ich stiess damit allerdings nur auf Unverstaendnis.
Am Samstag waren einige Volontaere mit uns auf eine Feier traditioneller afrikanischer Taenze im Carrefour des beaux arts africains... das war unglaublich toll!!! Und da waren auch noch etwa fuenf andere weisse, jeweils mit einem Rasta liiert. Unsre Gastmutter Felicité hat gemeint wie Yowos wuerden auf Rastas, wie sie sie trocken nennt, abfahren, deshalb fanden wir das lustig, dass es anscheinend wirklich so ist. Rastas sind hier anscheinend die EIgenbroetler, Kuenstler und Fetischeure... alsio ncihts fuer unsere Fmilie.. umso mehr natuerlcih fuer uns :o)
Bei besagter Party ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass die anderen weissen, besonders andere Deutsche total auf unsgegenueber Distanz waren. Anscheinend dachten sie nicht, dass auf diese Veranstaltung auch noch andre Yowos, und dann noch dazu so junge kaemen. Anstatt sich zu freuen und drueber zu lachen hat man das Gefuehl, dass ein deutsches Paar in den Zwanzigern, was eine superexquisite Reise zu zweit geplant hat, dann enttaeuscht ist, wenn es auf andere Verrueckte trifft. das hat man voll zu spueren bekomme und das fand ich mal wieder typisch deutsch. Typisch bescheurt.
Wir mussten dann allerdings 23 Uhr schon wieder zu Hause sein, tja, so ne Pfarrersfamilie kann echt anstrengen... wir haben wegen den Ausgehzeiten schon mit unserer Gastmutter diskutiert, wenn man einmal ier ist will man ja auch so viel wie moeglich mitnehmen, das Nachtleben gehoert da auch dazu...unsere Felicité hat aber erklaert das eine Volontaerin mal den Schluessel verloren hat und das auch schon mal eingebrochen wurde. Par conséquent wird bei uns jede Tuer a partir de 22 heure hermetisch abgeriegelt. Naja; kann man nichts machen und man will die Regeln der Familie und deren Habituden ja auch nicht stoeren, wir sind letztendlich so verblieben, dass wir beide bei wichtigen Ereignissen einfach bei anderen schlafen sollen... da sag ich nicht nein :o)
Hab ich schon erzaehlt, dass wir ein Recht auf einen Reisemonat haben??? Vier ganze Wochen, dass haette ich nie erwartet. Wir planen eine Reise durch alle frankophonen Laender Westafrikas in unserer Umgebung, fuer diese gibt es naemlich ein Sammelvisum. Wir wollen einmal zwei Wochen in den Norden Togos, dann nach Burkina Faso, Mali und ueber Benin zurueck nach Togo. Und einmal ueber Ghana nach Cote d Ivoire: Wir ueberlegen uns ein Auto zu mieten , weil man dann unabhaengiger ist, allerdings muss alles erst noch genauestens geplant werden, aber dafuer haben wir hier die richtigen Ansprechpartner. Die erste Reise wollten wir so gegen Anfang Dezember machen, was ich echt toll finde, weil ich somit meinen 19. Geburtstag eventuell in der Wueste feiern koennte und das isirgendwie ne reizvolle Vorstellung fuer mich.
Liebste Mama weil du gefragt hattest ob ich mir schon Kleider genaeht habe lassen: nein, pas encore. Das Problem ist grad noch, dass ich nicht an Geld rankomme, hier in Kpalime gibt es nur einen Automaten und der funktioniert bei mir nicht, morgen werden ein paar von uns nach Lomé fahren, vllt ebe ich denen mal meine Visakarte mit. Wenn sie auch in Lomé nicht funktioniert, muesst ihr (maman, papa) vllt etwas auf ein Konto von den anderen ueberweisen, bei denen klappt das, die haben eine Visakarte von der Postbank und von der Spakasse.... keine Ahnung aber grad komm ich noch ganz gut mit meinen fuenfzig Euro zurecht, die ich am Anfang bei Horace habe umtauschen lassen. Debbie und ich haben schon wunderschoene Stoffe gekauft und entwerfen dann des oefteren abends auf dem Bett schoeen Kleider oder Oberteile. Ich habe mir schon eine Tasche naehen lassen, weil ich eine brauchte.
Bezueglich des Essens kann ich nur sagen, dass ich hoechst unbefriedigt bin, man hat immer total HUnger, aber dann kriegt man halt doch wieder nur den alltaeglich oeligen Schleim und das macht uebrigens mein Magen auch grad nicht mehr mit. Ja, fuer alle die es wissen wollen, seit neuestem ab ich nach fast jedem Essen mit heftigen Bauchschmerzen und Durchfall zu kaempfen, ich denk ich nehm dann bald mal Medikamente degegen. Ich sehne mich nach nem Doener oder ner Currywurst, oder einfach einem Glas Milch oder Naturjoghurt, weil das Fleisch hier echt nicht essbar ist und man hier absolut keine Milchprodukte beommt. Meine Naegel sind schon ganz weich!!! :o)
Zu meiner Arbeit hier, tja, is nich viel los. Wie gesagt, vormittags habe ich Franzoesischkurse, Nachmittags Ewe. Wenn ich Lust habe, arbeite ich ueber den Mittag in der creche, aber das lohnt sich gerade noch nicht so ganz, weil nur wenige KInder da sind. Uebrigens wird auch die Uni nach hinten verschoben, also alle die ein gechilltes Leben haben wollen und gern den lieben langen Tag philosophierend unter ner Pame liegen wollen, kommt nach Afrika, hier seid ihr richtig. Ich denk da zum Beispiel an dich, Jojo...
Gestern war ich das erste mal im echten afrikanischen Busch, wir waren in Wome, an einem riesigen Wasserfall und haben gebadet, das war echt mal erfrischend. :o) Geil war auch die Autofahrt, wenn man dieses Gefaehrt noch Auto nennen moechte. Zu sechsundzwanzigst in so ner Schuette, das hiess , sechs oder ach auf eienr Reihe ueber die krassesten Holperstrassen, rueckzu sind dann ein paar Yowos aufs Dach geklettert, da war drinnen mehr Platz.

Ich vermiss dich, mein kleiner Bruder!!!! *schluchz* Gestern Nachmittag hab ich das erste mal mit ein paar afrikanischen Jungs Fussball gespielt, die waren allerdings schon etwas aelter. Du haettest das bestimmt besser gekonnt!!! Toll, dass ihr am Samstag 3:1 gewonnen habt, hab das aber auch nicht anders erwartet. Ich drueck dich Schaetzelein. :o)

Ich hab jetzt auch ne Togohandynummer, da ist das telefonieren einfacher und vorallem guenstiger. Nur hab ich grad mein Handy nich bei und weiss somit auch die Nummer nicht (jaja, ich weiss, typisch Sarah...) Das naechste Mal schreib ich sie hier rein. Wenn ihr sie schon eher haben wollt, fragt einfach Judith, die hat sie schon.

Lisa, es tut mir leid dass ich nichts mehr zu deinem Leben in Amerika sagen kann, aber allein meines hier im Netz festzuhalten dauert immer shcon eine Stunde, und dann lad ich manchmal noch gmx und eh ich dann bei dir n KOmmentar schreiebn ann .. is schon zweimal wieder der Strom ausgefallen.... (ni, aber es dauert ahlt krass lang)
Eines Tages nehm ich mir natuerlich die Zeit, aber das passiert eben ncht allzu oft. Hoffe, du nimmst mir das nciht uebel.

Ich find es toll, dass ihr mir hier schreibt, Mariechen, ich hoffe mal wieder auf einen Kommentar von dir, wie laeuft das Studium, Schwesterlein???

Morgen ist Ende der Fastenzeit fuer togoische Muslime, wir wurden zu dem Fest eingeladen und werden uns ordentlich vollfressen (nicht das wir vorher gefastet haetten). Die Muslime hier sind unglaublich tolerant gegenueber Christen oder Atheisten, dass sagt auch Debbie, die ein Jar im Iran gelebt hat und die muss es ja wissen...

3 Kommentare:

Lisa hat gesagt…

Ach meine liebe Sarah,

ich bin nicht sauer, es sit nur komisch, das unsere beiden Leben so gtrennt verlaufen, das irritiert mich immer aufs neue..und da ich ja W-Lan habe und du Stromausfälle kann ich ja einfach immer ein bissel hier reinschreiben ;)
Ich finds krass, wie unterschiedlich unsere Abenteuer doch sind und trotzdem machen wir irgendwie gleiche Erfahrungen.
Wobei die deutschen in Amerika echt immer ganz witzig sind...zumindest die, die ich bis jetzt immer zugelabert habe, wenn ich gehört habe, dass sie deutsch sprechen.
Aber ganz ehrlich: New Yorker gelten als die unfeundlichsten Menschen Amerikas. Ha, die waren echt alle noch nicht in Deutschland. Man könnte meinen jeder New Yorker kriecht dir förmlich in den Arsch..literally meaning, wie meine Amelia sagen würde.
Mit dem Essen tut mir echt soo Leid und ich denk immer dran, wenn wir Essen wegschmeißen, weil wir es aufgehoben und nie gegessen haben. Ich sag ja unsere Erlebnisse sind so unterschiedlich..kich glaube nach der Hälfte der Zeit müssen wir tauschen. Tausch zwischen extremer Überfluss-und Umweltgegnerischergesellschaft zu dem doch sehr armen Afrika!
Also das was bei uns normales Umweltbewusstsein ist, also so wie ich z.B. mit meiner Mama Lebe ist hier extrem Öko. Man kann Müll trennen und Pappkartons klein machen? Echt, das ist ja mal ne Idee!!! Äh ja genau...
Achja und wir machen am SOnntag ein Konzert in unserem Haus um Geld einzunehmen...rate mal für was!!! Für die Obamakampagne. Sie erwarten mehr als $20.000. Und ich dachte nur so: Kann man die nicht irgendwelchen armen Kindern geben?!
Ne also manchmal....

Sonst alles in Butter, auch wenn der Kulturschock langsam kommt und alles etwas komisch wird, wenns alltäglich wird. Aber ich pack das...denke ich ;)

ALso lass dich von den Rastas nicht ärgern (am Ende dieses Jahres stehe ich glaube ich entgültig nicht mehr auf Schwarze...die sind hier einfach gruselig...sry aber ist echt so)

Drück dich, I always think about you! Ah and your photo is hanging above my bed...a lot of photos ;D

Anonym hat gesagt…

Hallöle,

Hey vieleicht sollte man dir mal nen Packen Bitterschokolade schicken. Das gibt man auch immer den Soldaten damit sie paar Wochen überleben und keinen Durchfall haben.
Gibts eigentlich sowas wie Süßigkeiten? Auser süßem Brei?
Irgentwie klingt das als wenn du da unten nur Urlaub machst... bekommst du eigentlich Geld dafür oder sowas?
Naja. Bei mir geht die Arbeit morgen los (Praktikum). Und da muss ich mich dazu kriegen das ich hier jeden Tag selbstständig 8 Stunden racker *G* aber die Firma is total geil also werd ich das wohl hinbekommen mit meinem neuen Schlepptop.

Bye Bye Henrik

PS: Hab die Bandseite entlich on gestellt "WERBUNG" www.cid-band.de

Anonym hat gesagt…

Hallo meine liebe Sarah,

was du alles so schreibst, klingt manchmal ein bisschen wie aus einem Märchen von Andersen.

Henriks Idee mit der Bitterschokolade finde ich prima. Aber du isst ja keine, oder ist das jetzt anders? Kannst Du so etwas kaufen dort? Wir würden dir gerne mal ein Paket schicken, auch auf die Gefahr hin, dass es zerrupft wird und vielleicht nicht alles ankommt.
Gestern ist auf der Moritzburger etwas komisches passiert. In der Küche sind die Fliesen hochgekommen. Was heißt gekommen, sie sind förmlich herausgesprungen und haben sogar die Tür aus den Angeln gehoben. Mir ist der Grund noch unklar. Eigentlich geht das nur, wenn sich die ganze Decke biegt. Na mal sehen, was sich da noch tut.
Konni hat jetzt alle Orientierungsarbeiten hinter sich. Ich hoffe, jetzt wird es etwas weniger mit den HA in Mathe. Das war ja nicht mehr normal. Dann hat er bestimmt auch mal Zeit dir zu schreiben. Aber lieber würde er telefonieren. Und das werden wir allabendlich weiter versuchen.
Tschüssi für heute meine liebe Sarah.