Montag, 22. September 2008

Amesiame be ya ku zemidzan

So krass toll echt...
Debbie und ich wollten unbedingt Djembe spielen lernen, also haben wir auf dem Markt einen angesprochen, der auch gleich mit zu seiner Musikgruppe eingeladen hat. Diese besteht aus Trommlern, Taenzern und Magiern, aber die haben wir noch nicht gesehen. Die proben irgendwie zweimal taeglich und wir sind jedesmal dabei, der Oberguru Souleman (geiler Name, oder???) hat uns ein paar coole Rhytmen auf der Djembe gezeigt und wir koennen auch schon einen Tanz, hab allerdings dessen Namen vergessen. Aber ej, das macht echt sau viel Spass man darf blos echt keine Hemmungen haben, aber wir haben halt immernoch den Yowo-vorteil und uns lacht auch niemand aus. Naja und wenn wir dann so barfuss im Schlamm rumspringen und die ganze Nachbarschaft (zu 90 pour cent bestehend aus Kindern) uns zusieht wie wir ganz Buschmann-like rumtanzen, dann macht das schon Spass. Naja und die Typen, die uns das beibringen.... wow was soll ich sagen, die sind ja mal voll heiss *ich will dir nur grad n bisschen Angst machen, Mama :-)* Der eine heisst Daniel, der andre Mekah ( der is auch der tollste ) und dann noch so komische Ewe-namen, die ich mir nicht merken kann. Mekah besteht auch immer darauf uns nach den Proben nach Hause zu bringen und kauft uns tolle Getraenke, weil man bei dem Tanzen echt krass ins Schwitzen kommt. Jedenfalls is diese Band der beste Zeitvertreib, den man hier haben kann. Bald haben die auch einen Auftritt bei nem Minifestival im Nachbardorf Agou und wenn wir dann schon gut genug sind, sollen wir mit denen auftreten. Is das mal genial, ej... Ansonsten haben heute die Sprachkurse angefangen. Drei Stunden Franzoesisch am Morgen und zwei Ewe am Nachmittag. Der Unterricht bringt es echt total, nich zu vergleichen mit Frau Ehnerts Kasperletheater (na mal sehn ob ich fuer diese Aussage wieder n Anschiss krieg) aber! il faut dire la verite, hein??!! Ich hab also doch noch Hoffnung hier Franzoesisch zu lernen. :o)
Vorgestern hab ich das erste Mal Fufu gegessen und das is echt richtig lecker, so im Gegensatz zu dem anderen Kram hier. Ach ja und das rote Oel is Palmoel, hat man uns erklaert, als wir von ein paar Leuten bei heftigem Regenfall auf der Strasse auf eine Tasse Kaffe eingeladen wurden. (Der Kaffe hier schmeckt echt richtig gut, gar nicht so bitter wie die Chemiebruehe in Deutschland.)
Naja und mit der Gastfamilie werd ich auch so langsam warm, die Gastschwestern stehen voll auf meine Tops und ich glaub ich werd die denen am Ende einfach schenken, hab mir schon Stoffe auf dem Markt gekauft und werd mich bald ganz schick afrikanisch einkleiden, mal was andres als immer blos H&M Klamotte, ne c est pas? Das Geldabheben mit der Visakarte hat noch nicht geklappt, aber Mekah will mir heut Abend zeigen, wo das funktionieren koennte *juchu* :o)
Und dann mal nohcwas zur Flora und Fauna hier. Ich dachte ich seh n paar mehr Tiere, aber es gab schon ganz tolle Begegnungen, zum Beispiel mit riesigen Flughundschwaermen, da hab ich an dich gedacht Marie!!! Du waerst echt begeistert, wenn es daemmer dann kommen die ueber die Bergkette vom Mont Klouto hergeflogen und das sieht vor der entsprechenden Kulisse (Mondsichel und perfekt hell leuchtende Sternbilder) richtig gruslig aus. Dann hatte ich noch eine Begegnung der ersten Art mit ner riesen Spinne in unserer Kueche (!!!) Die war groesser als meine Hand und ich haette am liebsten geschriehen, hab dann Mezipa, meine Gastschwester gerufen, sie solle doch bitte die Schuessel holen, also das konnte ich echt nicht machen... Ansonsten gibts hier viele grosse und kleine Geckos, am schoensten sind die mit dem orangen Kopf und einem Stueck orangen Schwanz. Dann sind noch die kleinen Voegel, die gan ganz weinrot sind total huebsch anzusehn, bei dem ganzen Viechern denk ich immer an dich, Tilli und an dich, Marie, ihr wuesstet bestimmt die Namen von denen...
Ganz suess war irgendwie auch, als mich gestern Edi, die 16jaehrige Gastschwester gefragt hat, ob ich ihr die Augenbrauen zupfen koennte, echt so geil... Auf son Beaute kram steh ich natuerlich voll und der Abend endete dann im typischen Weiber klatsch und tratsch und ich hab ihr noch die Fingernaegel poliert und gefeilt und lackiert, ganz schick mit weisser Spitze und Klarlack drauf....jaja, dafuer hab ich natuerlich die entsprechende Ausruestug mit. :o) Wir haben vorallem ueber die Schule geredet und die beiden Maedels, Edi und Bobo haben erzaehlt das es irgendwie auch Affairen zwischen Schuelern und Lehrern gibt - wir haben uns so kaputt gelacht und ej... ich hab so an euch gedacht, Cahtleen und Lisa :o). Hier gibt es auch ne Schuluniform, khaki Blusen und blaue Roecke fuer die Maedchen und die Jungs gehen ganz in khaki. Ausserdem muessen die Maedchen sich die Haare abrasieren!!! Unglaublich, oder? Haben wir uns dann gemeinschaftlich drueber aufgeregt...
Naja, also bis bald, ich hoffe euch gehts gut in Deutschland.
Konni mein Schatz, ich hoffe du bist wieder richtig gesund und uebst schoen Klavier, und denk dran: in der Schule zaehlen Franzoesisch und Englisch... naja vielleicht noch Sport und Musik :o)

Bisous, Sarah


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

saluut ma cherie,

schön mal wieder was von dir zu hören, ich dachte ja schon du bist untergetaucht? wie sehen denn nun deine haare aus? wirklich alles geflochten?
ich hatte heute meinen ersten tag bei den unibrückenkursen und der hörsaal war echt gerammelt voll. massenhaft leute und ich glaub ich hab auch irgendwo die nadine oppermann und die anne schiefer gesehen, aber die waren zu weit weg. hab mich dann mit zwei mädels unterhalten und wir ham dann auch so noch die ganzn studen und vor allem die 2stündige pause zusammen verbracht...waren wirklich nett. der prof war allerdings etwas langweilig und es kam auch nur zeug dran, was ich schon im Lk hatte, aber was solls?
wie is es denn nun bei dir mit fließendem warm wasser und so?

ich hoffe du hast spaß und tanzt die männer alle um ihren verstand ;-)

bisou cathleen

Lisa hat gesagt…

Ahhhhh Spinnen...meine neuen Freunde!!!
Mein neuester Spruch ist: Man gewöhnt sich an jedes Unheil!
Und verdammt, es stimmt!
Nur fürs Protokoll Matthias ist ein Arsch- das musste ich loswerden. Und er kann mich am Arsch lecken.
Ansonsten find ich es ja sehr amüsant in welchen Situationen du so an uns denkst ;)
Ich freue mich, dass du dich mit deinen Gastschwestern so gut verstehst!!!! Und über son Mädelszeug baut man immer so richtig guten Kontakt auf ;D
DU hast deine Haare geflochten? Mir schreit ja wie immer niemand was...schnief!
Naja Amerika is auchn Stück weg! Unbelievable aber wahr! Ich bin sooo verenglischt! Manchmal fallen mir die richtigen deutschen Wörter nicht ein. Kennst du das? Boahr echt anstrengend!
Ich bin neiisch auf deine männlichen Freunde! Ich hab hier nur AU Pairs und mit der Zeit will man mal wieder mit nem Mann reden. Mittwoch skype ich mit Jan und da freu ich mich soo drauf! EIn Gespräch mit einem Typen!! Juchu! So krass, nach fast 3 Monate und er ist nicht mein Vater!
Ok ich übertreibe, ich kenne ein männliches Au Pair und einen Österreicher und all die Typen, die einen immer in ner Bar anlabern, wenn man sie betritt!
Dabei denke ich immer an euch! DIe sind hier auch sooo Kontakfreudig und ehrlich, es labert dich jeder zu- genau das richtige für mich! Und ich bins schon so gewöhnt- der american way of life!
An der STelle, sry Cathleen das ich noch nicht zurück geschrieben habe- ich bin soo krass im Mail Verzug! SOwas wie hier ist dann irgendwie immer easy!

So meine liebe Sarah, ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und ich denk an dich!
Hätte gerne ein Video von "Sarah-tanzen-ohne-darüber-nachdenken-wies-aussieht"!!!! Kind of proud of you!
Knutsch

Anonym hat gesagt…

Liebe sarah, liebe im Rest der Welt verstreute Mädels,

das mit sarahs haaren hatte ich falsch verstanden. sie schickte mir mitten in der nacht eine sms, dass sie gerade rastas machen und eine Reise durch Westafrika planen. da dachte ich natürlich, dass sarah rastas bekommt. War aber falsch, irgendeinanderer kopf musste wohl herhalten. Aber davon hätte ich auch gern ein Foto und von den ganzen anderen tollen Dingen natürlich auch..von der Gastfamilie, von Deinem zimmer, von Debbie, von den Musikern, vom Internetcafe, vom französischlehrer, vom Ewe-Lehrer....Klar, ne?? Schließlich hast Du zwei digis mit.
Liebe sarah, der erste Strafzettel aus Frankfurt ist gekommen. Willst Du wissen wie viel? 15 € für parken im eingeschränkten Halteverbot auf der netten Nebenstraße bei der alten Oper. ganz schön teures parken in Frankfurt. Mal sehen, was mein neues Passfoto dann kostet.
Gestern mit Konni beim Zahnarzt kam die erlösende Antwort. Er wird keine Spange brauchen, weil seine "große Klappe" noch größer werden wird und die Zähne so bleiben. Is dein Brüderchen da froh!!!
Haben Deine Gastschwestern etwa keine Haare??? Ist das an allen Schulen so? Kann eigentlich nicht sein. Ich habe mir über google ein Video über eine Schule in kpalime angesehen und da war keine Uniform, alle hatten Haare und es waren nur 20 Schüler in der Klasse. Du füllst uns die Taschen :-)))
Vergiss nicht mir eine Djembe mitzubringen. ich wollte Konni zum Gebuta doch schon eine kaufen, aber konnte sie nicht bezahlen. deshalb hat er "nur " die Bongos bekommen.
Und vergiss nicht mir ein Kochbuch über Fufu mitzubringen.
So mein Schatz, jetzt will ich raus hier aus dem Amt (17:30) damit ich nicht im Dunkeln joggen muss. habs mir heute ganz fest vorgenommen. Oder ich fahr ne Stunde straff Rad. Mal sehen.
Ich umarme Dich meine Liebe. Pass auf Dich auf.
Jens lässt Dich auch grüßen, er ist schon auf der Suche nach einer geeigneten Vorwahl.
Hast Du eigentlich eine neue SIM-Karte? Da müsstest Du doch auch eine andere Telefonnummer haben, eine togoische. Sonst geht das glaube ich auch mit der andren Vorwahlnummer nicht.