Mittwoch, 24. September 2008

Entre peur et fascination

Eigentlich wollte ich euch gestern schonmal schreiben, weil es ploetzlich anfing zu regnen und wir ins Internetcafe fluechten mussten. Da hab ich einen ziemlich angen Text verfasst und dann is nicht wirklich der Strom ausgefallen, genau in dem Moment, wo ich auf absenden gedrueckt habe.... aber naja, da hilft alles nichts.
Gerade hatten wir so eine coole Musikgruppe kennengelernt und jetzt hat der Oberguru gemeint wir muessten fuer 2h Djembespielen 2500 CFA zahlen was umgerechnet etwa 3 euro sind. DAs Geld an sich waere auch nicht das Problem, esd nervt einfach dass im Endeffekt in uns weissen doch nur der Geldspender gesehen wird. Entweder sind wir wandelnde Geldautomaten oder aber der Pass nach Europa, in die achsotolle europaeische Welt. Sicherlich im Vergleich zu denen hier geht es uns blendend, aber Europa ist gross und auch bei uns gibt es Probleme, Kriege und Armut. Ich fand es in dem kleinen Dorf in Rumaenien teilweise viel schlimmer als hier in Kpalime. Ausserdem ist europaeisches Geld hart verdient und so easy wie ein Togoer die Arbeit angeht... wuerde er in Europa nicht weit kommen. Ich habe auch das Gefuehl, dass hier kein einziger zu schaetzen weiss, dass wir Volontaere hier Geld hingebracht haben, ehrenamtlich arbeiten, uns Gedanken machen zur Verbnesserung der Lebenssituation, uns einfach nur ehrlich fuer das Leben und die Kultur hier interessieren, entweder wird das als gleichgueltig oder sogar argwoehnisch betrachtet. Aber was das fuer eine Umstellung und Ueberwindung fuer uns ist, hier zu leben... das sieht kaum einer. Es ist wirklich schwierig unter hundert Togoern einen zu finden, der sich einfach blos gern mit dir unterhaelt und unverbindlich befreunden will. Okay, jetzt mal noch was anderes:
Gestern Abend haben wir uns mit Mekah getroffen und wurden in wirklich mysterioese Viertel Kpalimes entfuehrt. In einer Bar haben wir ueber Naturreligionen und Voodookram geredet und es war unglaublich interessant. Da ist die Rede von Kopfabhacken, ein Ritual was praktiziert wird wenn bei irgendsonem Stamm der Haeuptling stirbt und bevor sein Kopf ins Grab gelegt wird muss der Kopf irgendeines anderen Menschen, per Zufall ausgewaehlt, in das Grab gelegt werden. Dann gibt es hier in der Naehe ein Dorf in dem eine riesige Schlange lebt, die nur ein Weiser beschwoeren kann und die immer gerufen wird, wenn ein Fremder das Dorf betritt, dieser muss frei von Schuld sein, sonst wird er gefressen. Naja und dann hat er uns seine Hauteinritzungen gezeigt und gemeint das wuerde ihm Kraft verleihen etc. Also ich fand das alles schon sehr toll und spannend, Debbie hatte eher Angst. :o)
Aporpos Schlangen, bei uns in der creche wurde gestern eine (angeblich) gruene Mamba gefunden, die sich allerdings irgendwie versteckt haelt und deshalb noch nciht mittels Stein erschlagen werden konnte. Daher war die creche heute geschlossen. Ich find die Vorstellung der giftigsten Schlange der Welt, sich wenige Meter in meiner Umgebung befindend, recht unbehaglich.
Ich moechte euch fuer die zahlreichen Kommentare danken, ueber den Blog funktioniert das wirklich am besten, gmx dauert beispielsweise viel zu lang und auch studivz. Ich werd versuchen auch mal n paar mails zu vershcicken aber irgendwann platzt einem auch der Geduldskragen und dann bricht man die INternetsession einfach ab.
Die Ewekurse sind endgeil!!! Unglaublich faszinierend, auch wenn wir diese ganzen Woerter nie perfekt aussprechen koennen.

Bis bald und liebe Gruesse,

Sarah.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

woodozauber...ahhha. hört sich interessant an. und da hast du dich nicht gegruselt ;-).
hast du denn meine email bekommen, ich weiß nämlich immer gar nicht ob das klappt. wann genau geht denn deine schule dann los? und was machst du denn bis dahin?

bisou cathleen

Anonym hat gesagt…

Na ich denke mal die rechner werden auch nicht die flottesten sein oder?
Aber ich finde es schon wahnsinn was du alles schon kennengelernt hast in der kurzen Zeit. Da bin ich fast etwas Neidisch aber auf der anderen seite auch ganz froh das ich hier sicher bin lol.
Dann pass mal auf die auch und bleib ohne schuld ;) immer schön fern halten wenn ein Häuptling stirbt dann kann der Zufall dich nicht treffen hehe.

Grüße nach Togo aus Dresden. Hier ist es arsch kalt.

Henrik

Anonym hat gesagt…

haaaaaaaallo liebe sarah :),
ich muss sagen, dass ich deinen blog mit groooßem interesse lese, und jeden tag mal reinschau ob du etwas neues zu berichten weißt.
Aber nur lesen ist ja auch doof, von daher schick ich dir auf diesem wege die liiiebsten grüße.

ach und das wort "unbehaglich" bei dieser schlange find ich fast untertrieben - das wär für mich ein grund mich in einen glaskasten zu sperren und darin zu warten bis wer den goldenen wurf hatte ;). aber respekt für deinen mut und überhaupt wie du das alles meisterst - ich bin wirklich sehr sehr beeindruckt.

Also die liebsten Grüße, dein Henry

Lisa hat gesagt…

Hey meine liebe Sarah,

ich kann mit gut vorstellen wie frustrierend es manchmal mit den Afrikanern ist. Ich denke, es ist das Gleiche wie mit Frau Richters Indianern.
SIe wissen es einfach nicht zu schätzen...aber sie haben ja auch keine AHnung, wie es wirklich in Europa ist. Für die ist das soooo weit weg.
Ich hoffe trotzdem du verliehrst deinen Ergeiz nicht!
Das mit den Woodogeschichten finde ich persönlich echt gruselig und ich hätte das Weite gesucht- ich bin ja viel zu sehr Realist.
Und das mit der Schlange- da kann ich nur sagen: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH da würde ich kein Auge zutun!
Aber man gewöhnt sich wohl an jedes Unheil ;D ich steh so auf diesen Spruch!
Morgen hat Amelia Geburtstag und da gehts mega ab kann ich nur sagen- celebration! Bin ja schließlich in Amerika!

Hau rein,

Lisa

Anonym hat gesagt…

Meine liebe Sarah,

es ist wunderbar, wenn man früh auf Arbeit kommt, den PC anschschmeißt und nach Nachrichten von Sarah schaut und dann auch wirklich welche angekommen sind. Aber jetzt, wo ich sie gelesen habe, habe ich ein wenig Angst um Dich. Mach keinen Scheiß bitte und sei nicht zu neugierig. Geht bitte immer nur mindestens zu zweit in entlegene Ortschaften mit. Ich glaube die Schlange ist wesentlich ungefährlicher als Menschen, die an Woodoozauber glauben, denn so ein Viech beißt sicher nur, wenn es sich bedroht fühlt. Pass trotzdem auf. Du bist immer so sorglos, was in Deutschland sicher auch okay ist, in Afrika bestimmt nicht immer gut.
Von hier gibt es nicht wirklich viel neues zu berichten. Wie Henrik schon sagt, es ist kalt geworden. Aber dagegen gibt es ja die tollen neuen Winterkollektionen :-)
Was macht Deine neue Garderobe? Warst Du schon zur ersten Anprobe beim Schneider?
Sarah, du musst mir bitte mal die Fragen zur SIM Karte beantworten. Hast Du eine aus Togo? Hat Deine Gastfamilie vielleicht ein Telefon? Wenn Du mir die Nummer gibst, kann ich preiswert anrufen. Da könnten wir uns ja eine bestimmte Zeit ausmachen.

Liebste Grüße von Deiner Mama

Anonym hat gesagt…

Hey Sassi, nochmal ich, habe gerade mit vodafone gesprochen.
Wenn Du mich vom Handy auf mein Handy anrufst, kostet das 2,55€ die min. Wenn Ich dich von Handy zu handy anrufe, dann kostet es 1,53€ die min. für Deine sms zahle ich 0,46 € und wenn ich an dich simse 0,29 €. das heißt, es ist günstiger, wenn ich dich anrufe. Die Uhrzeit spielt übrigens keine Rolle.
Die Telecom sagt, dass ein Gespräch vom Festnetz ins Festnetz 0,99 eu kostet und vom Handy ins Festnetz 1,19 eu. Aber die dame schien mir nicht so kompetent. Auf jeden Fall klingt es zwar teuer, aber bezahlbar.

Hab Dich lieb. Deine Mama

Anonym hat gesagt…

...ausserdem ist die grüne Mamba neben der schwarzen nur die gefährlichste Schlange in Afrika. Das Recht auf die gefährlichste muss ich dir leider absprechen *g* das ist nämlich der australische Inlandtaipan :)

Klugscheissmode:[OFF]

Ich habe gestern erst 3 Stück beim Umzug eines Freundes in sein Terrarium einsetzen dürfen. Das is ne superschöne Schlange!

Anonym hat gesagt…

hallo meine liebe Sarah,

ich hoffe deine Gesundheit lässt nicht zu wünschen übrig und dir gehts wieder besser.
Wir waren gestern zum Weinfest in Radebeul. Da war ne tolle Musiktruppe aus Frankreich. Hätte dir prima gefallen. Außerdem war ne Truppe aus Ghana dabei. Da ging die Post ab... Die haben getrommelt und getanzt und sind auf rießig hohen Stelzen gelaufen. Du hast gefehlt, aber nächstes Jahr bist du ja wieder dabei und da bringst du die Truppe aus Kpalime mal mit, damit wir sie alle bewundern können.
Liebe Grüße von Deiner Mama