Mittwoch, 17. September 2008

Eswuwaye?

Soll heissen: Est-ce que vous voyez? Echt das Franzoesisch hier is endgeil! Das wird echt lustig wenn ich meine Aufnahmepruefung in Franzoesisch habe. Man quatscht schon Franzoesisch; aber irgendwie total genuschelt und das r wird gerrrrrrollt und dann reden die hier so langsam wie sie auch nachdenken, etwas entscheiden, wie sie laufen et tout ca. Gleichzeitig merk ich aber auch wie mein Deutsch einrostet. Ich red grad ein unmoeglichen Salat aus Sprachen, grammatikalisch ein einziges Fatalum, mais oui... soviel dazu, nur weil du fragtest Lenchen. :o)
Man fragt sich echt,ob die Afrikaner hier etwas veraendern wollen, einerseits moegen Sie es, wenn man sich Sachen ueberlegt und hilft, andererseits kommen sie einem total traege vor, das nervt echt voll!!! Ich mein, sicherlich ist man nicht unbedingt mit nem schrankenlosen Weltverbesserergedanken hierher gekommen, aber das hier ist einfach ne Nummer zu gross. Es braucht Ausgebildete Spezialisten die vorallem die Wirtschaft hier in Schwung bringt, denn nur die verbessert den Lebensstandard einer Nation. Aber wenn die Europaeer Hilfe senden, sind sie dann nicht bedacht darauf nicht zu viel zu helfen, denn im Prinzip wollen sie ja doch alles im Griff haben und kontrollieren. Und dann ein Afrikaner, mit dem Willen und dem Kapital zur Investition. Betritt er einmal europaeischen Boden, sei es beispielsweise zum studieren, kommt er zurueck nach Togo? Wohl eher nicht. Man weiss einfach nicht wie man es anpacken soll und als kleines naives Maedchen kommt man sich hier. Die Schule hier wurde jetzt verschoben, wegen dem Regen. Man sagt, das sei jedes Jahr so und das die Zeit auch nicht hintenrangehangen wird, sondern dass diese verlaengerten Ferien quasiment verlorene Schulzeit sind. Aber ist man sich in seinem eigenen Land nicht ueber die Regenzeiten bewusst??? Und kann man die Schule nicht danach ausrichten?? Und warum wird ein Diktator, den alle hassen nicht einfach mal gestuerzt?? Wo bleiben menschliche Werte, wenn man ein Kind einfach sterben laesst, nur weil die Eltern nicht die Behandlung bar bezahlen koennen, obwohl das Kind eine Versicherung hat, nur ist man sich nicht sicher, ob die Versicherung auch wirklich funktioniert und der Arzt auch wirklich an sein Geld kommt... und ausserdem dauert das ja auch so lange bis man dann das Geld hat und aussedem.. och neee... is sowieso viel schoener in der Sonne zu sitzten und Orangen auszuzutschen. Was is denn das bitte??? Vieles hier ist einfach unbegreiflich, die Schule faengt jetzt halt erst spaeter an und dass heisst fuer uns Volontaere, warten auf die Traumarbeit... Ich werd naechste Woche mit der Arbeit in einer creche, einer Kindergrippe, anfangen. Tja, besonders toll werd sich mein Franzoesisch da auch nicht verbessern weil die Kleinen blos Ewe sprechen. Aber ich werd wohl Seifenblasen mit denen machen, da stehn Kinder ja immer drauf. Ansonsten gibt es hier viele Felder, Pfeffer, Maniok; Ananas, Reis etc. Ich will unbedingt mal in der Landwirtschaft arbeiten, da sieht man wenigstens am Abend, was man geschafft hat und hat sich huebsch koerperlich betaetigt. Apropos koerperl. Ertuechtigung. Zwei Maedels hier waren heut frueh um fuenf joggen, ich werd da auch mal mitmachen, is bestimmt schoen zum Wut rauslassen.
Ach und zu dem Essen, ... das geht ja mal gar nicht!!!! Ich mein, hier wachsen echt so geile Fruechtye und es gibt voll die leckren Teigwaren aber die machen immer nur geschmacklose Matschepampe mit Oel!!! Deshalb werden Debbie und ich am Freitag das Mittagessen kochen und da gibt es Crepes mit Ananas. Und zwar nicht frittiert oder eingezuckert, nein Ananas pur... na mal sehn ob das in unserer famille d accueille ankommt.

Ich verbleibe euch lieb gruessend und weiterhin gespannt auf neue afrikanische Verruecktheiten,

vos Sarah.

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Sarah,
ich sitz hier grad krank am PC (mit schnuppen) obwohl ich jetzt eigentlich in der Schule sitz`n müsste.Gibt`s auch andere Früchte ausser Ananas? Die anderen Früchte find ich ekelig:Reis!!Hoffentlich gefallen den Crepes! Viel spaß noch
mit`n training.

grosses bisus

Konwheel!!!!!!!!!(Konrad)

Anonym hat gesagt…

Hallo Sassi,

bin ja soo froh, dass es dir gut geht und du von der Bevölkerung herzlich empfangen und aufgenommen worden bist. ich hoffe du fühlst dich nicht all zu sehr als Fremde dort, aber wie ich dich kenne hast du dich schon eingelebt und Frende gefunden. Die erste Nacht in der du weg warst habe ich geträumt, dass du das Moskitonetz nicht aufhängen kannst und irgendwelche Dschungelinsekten dich stechen und dir Krankheiten verpassen. Als ich jedoch hörte, das dus aufgehängt hast war ich einigermaßen beruhigt.
Ich hoffe du benutzt auch deinen schicken Sonnenhut, dann bin ich vollkommen zufrieden.
Ich glaube du wirst mit deinem Arbeitseifer, Mut und deiner Willenskraft etwas verändern zu wollen zumindest einen winzigen Teil von dem was du dir vorgenommen hast erreichen. Aber das ist ja auch schon ein Erfolg also lass dich nicht kleinkriegen oder entmutigen (Du doch nicht!;) denn schon ein winziger Schritt in die richtige Richtung ist ja ein "Fort-Schritt" (oh wie poetisch ;).
Auf jeden Fall vermisse ich dich hier ganz sehr.
Habe mir vor Kurzem bei dieser ekligen Herbst-Kälte hier gewünscht bei dir zu sein, aber als ich hörte, dass du die Hitze unerträglich findest habe ich es mir schnell anders überlegt.
Lass dir den Fisch schmecken! (Bin so neidisch auf die Ananas!) Benutz bitte ab und zu Sonnencreme und lange Klamotten (wir wollen doch kein verschrumpeltes Brathähnchen wiederhaben) und verbesser weiterhin tatkräftig die Welt.

Tschüssi großes Schwesterlein (auf das ich unendlich stolz bin),

Gruß, Mariechen

Anonym hat gesagt…

Sei gegrüßt meine liebe sarah,

schön, dass man soviel von dir hört. Du hast es wohl nicht so weit zum Internetcafe, oder wie machst du das? Was kostet das im Internetcafe? hat das immer offen. Gehen da auch viele Afrikaner hin, oder sitzt nur ihr Retter des afrikanischen Kontinets dort? Gibts Kaffee dazu? Ach nee, das trinkst du ja nich. Oder hat sich das geändert?
Es tut mir ein wenig leid für dich, dass du so schnell auf den Boden der Realität geholt wurdest. Es scheinen sich ja alle meine Befüchrtungen sehr schnell zu bestätigen (in meine im Bezug auf die Mentalität der Bevölkerung). Da wird man so schnell nichts ändern können von außen. Aber es ist ja okay so, wenn die Menschen damit zufrieden sind und keinen Leidensdruck haben. Dann ist es eben so und du musst verstehen lernen, dass man auch so glücklich sein kann (als Afrikaner).
Was kommt dort eigentlich im Fernsehen? Frauentausch??? :-))
Da musst du nun bist Afrika reisen, um einen Fernseher in der Wohnung zu haben. Armes kleines Mädchen!!
In der Kinderkrippe kann ich mir meine Sassi prima vorstellen. Ich staune, dass es so was gibt. Bringen alle Frauen ihre Kleinen da hin? Gehen die in der Zeit arbeiten? Von wann bis wann hat die Krippe geöffnet? Kostet das geld?
Noch ein lieb gemeinter Hinweis von mir. Was Du schreibst, ist ziemlich öffentlich. bitte schreib nicht so drastisch. Wir verstehen dich hier auch, wenn du es nich ganz so klar ausdrückst. Stell Dir vor, dass liest ein Togoer (vielleicht Foli? :-) ). Der wäre arg beleidigt und dein Vertrauensbonus wäre hin. Ich verstehe deine Ernüchterung und deine Wut und finde das auch gut so, aber bitte vielleicht nicht auf deinem blog.
Dein Brüderchen ist krank und heute nicht in die Schule gegangen. Werde jetzt mit ihm einen Mittagsschlaf machen, nachdem wir eben eine leckere Hühnersuppe gegessen haben. (Das war jetzt gemein von mir, ich weiß. Sollen wir dir ein paar Tütensuppen schicken??)

Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung von deiner mama
Beherzige die Hinweise deiner Schwester in punkto Sonne. Und zieh lange sachen an, nich nur wegen der Sonne...
Hab dir auch eine mail an deine adresse geschickt.
Das Konzert im beatpol von den Melvins war nich so toll. Da haste nüscht verpasst.
telefonisch kan ich dich nicht erreichen. Habs versucht. War leider im Konzert, als du anriefst. Da wars laut. jens hat Tinitus, hihi, ich nicht.

Anonym hat gesagt…

Hallo Sassa!

Freue mich immer, von dir zu hören! Konny guckt schon früh nach Deinen texten.
Lass uns doch ´mal Deine telefonnummer zukommen oder wie man Dich erreichen kann - und wann! Ist noch schöner als bloggen, man kann´s dann zwar nicht noch ´mal nachlesen, weil´s weg ist..., aber man kann schwatzen.
Konny hustet und hat gelben schnupfen, Judith hat Ihn heute aufgepäppelt. Jetzt redet er schon wieder vom fußballspielen. Hat übrigens extra für Dich bei Leo nachgeschlagen - wegen " grosses bisus!" Ansonsten hört es sich ja fast an, als wäre mit französisch-perfektionieren nicht zuviel drin?? Werde jetzt noch ein kühles Bier trinken (gemein - was?)

Lass mal von Dir hören!
Haben Dich gaanz lieb

Till

Lisa hat gesagt…

Hey Sarah,

ich bin sooo froh endlich was von dir zu hören!!!!
Ich hätte ja gerne noch ein Bild von deinen Haaren- nur so nebenbei.
Es muss schreklcih frustrierend sein manchmal in Afrika und dass das Französisch auch nicht so wirklich der Hammer ist, ist echt ungünstig.
Aber du machst das schon und ich hoffe, die Essensverhältnisse werden sich in der Familie noch verbessern. Bleibt ihr die ganze Zeit in der Familie und immer ihr zwei? Lass dir sagen, sie werden mit den Crepes bestimmt nichts anfangen können, weil es neu, anders und LECKER ist. Ich sprech da aus Erfahrung. Zwar andere Kultur, aber dennoch. Das gewohnte schmeckt für sie immer am Besten.

So ich muss dann auch wieder. DIe zwei Kiddies sitzen in der Badewanne und es ist dreiviertel acht und ich bin alleine mit ihnen und werde sie jetzt ins Bett verfrachten. Ich bin übrigens auch krank wie der Konni. Und ehrlich, es kotz mich an, da ich einfach arbeiten muss und Kinder nicht direkt leise sind....krank bei 20°C..warum auch immer!
Wie warm ist es bei dir?


Die allerliebsten Grüße, knutsch,

deine Lisa

Anonym hat gesagt…

Hallo! Guten Morgen!

Denk´an´s Lariam!

Hab´Dich lieb

Anonym hat gesagt…

Na guten Appetiet. Aber vieleicht schmeckt dir die Pampe ja am ende besser als alles andere ^^?
Fall ni vom Fleisch wer in da Sonne Joggt muss auch was essen... vorallem wenn die Ärzte lieber Orangen pressen. ;)

Viel Erfolk und das die Schule endlich anfängt Hrhr.

Also von mir und meiner durch Zahnarzt beteupte Fresse einen schönen Gruß nach Togo.

- Hen

Anonym hat gesagt…

Hallo meine liebste sarah,

haben uns heute nacht rießig über deine sms gefreut. Konni hatte ich zum mittagsschlaf gezwungen und er war dadurch sowieso hell wach.
Ich will auch ein bild von dir!!! hast du keine angst, dasss die haare ausfallen? ausßerdem ist der sonnenschutz auf dem kopf jetzt weniger. jetzt musst du bitte wirklich einen hut aufsetzen. wieviel stunden dauert sowas und was kostet das? gehen die zöpfe im notfall wieder raus oder musst du dann haare abschneiden, wenns dir nicht mehr gefällt?
mit wem willst du die reise machen? was heißt westafrika, welche länder sind gemeint? brauchst du da noch mehr visa? fahr bitte, bitte nich allein. das macht keinen spaß.
pass auf dich auf meine süße kleine tochter HDL

Anonym hat gesagt…

was les ich...du hast dir die haare doch zu zöpfen flechten lassen!!! und was wenn die jetzt ausfallen? hats den wehgetan?

bisou cathleen

Anonym hat gesagt…

Hey Sarah,
schön zu hören dass es dir gut geht im fernen Togo :)
Ich hoffe auch bald mal ein paar Bilder sehn zu können ;)bin gespannt wie du mit geflochtenen Haaren aussiehst! und wie dein zu Hause so ausschaut und sowieso und überhaupt ;)
Ich bin im Moment voll krank, muss mich wohl bei der Geburtstagsfeier von der Moni erkältet haben :( echt nervig, aber naja, das geht vorüber.
Also dann, schatzerl, machs gut und halt die Ohren steif ;) (so n bekloppter Spruch, aber hey)
Liebe Grüßle!! de Anne

Anonym hat gesagt…

Also soweit ich weis fallen da nicht die Haare aus aber wenn der ansatz nach 1-2 Monaten nach kommt dann mus man es wieder raus machen.

Aber hey wenn man das in deutschland machen lässt kostet es um die 100-200€

Grüße
Bau keinen Mist!
-Henrik

Anonym hat gesagt…

Ich meine NICHT aus *G*

Anonym hat gesagt…

Hallo Sassa,

lass mal wieder von Dir hören!
Wie lief`s mit den Crepes?
Telefonisch kommt man an Dich nicht ran, hast Du eine Idee?

Konrad war in Görlitz zum Fussballspiel. Hat sehr gut gespielt, ist viel gelaufen und hat z.B. eine tolle Ecke geschlagen und ein Tor geschossen (auch wenn es offiziell nicht so gesehen wurde, dass er es war). Am Ende haben sie aber doch 9:4 verloren, haben wirklich gute Nerven gezeigt. Das Zusammenspiel mit zwei Verstärkungsspielern war halt doch nicht so eingespielt, z.B. zu viele "E$go-Trips".
Wir waren dann noch auf dem Anders-Hof Bogen schießen, war sehr schön.
Konny hat von allen Kindern am besten getroffen, bin ich natürlich stolz drauf. Das Schönste war aber wohl doch die große Prügelei in der Scheune im Heu. Naja, die Sachen habe ich inzwischen entheut und gewaschen.
Morgen geht Judith mit Konrad zum Zahnarzt nach Coswig.

Viele liebe Grüße

Till

Anonym hat gesagt…

Das Leben ist eine Reise.
Freue dich, du bist endlich aufgebrochen :)

lieben Gruss, Rene´

Anonym hat gesagt…

Wenn das nicht bald mit Telefonieren klappt, dann müssen wir Dich Weihnachen besuchen!!!


Liebe Grüße